Vierzig neue Jungimker:innen im Oberwallis

Am Samstag, 11. Juni 2022 erhielten rund 40 Jungimker:innen ihr Diplom. Sie hatten den zweijährigen Grundkurs besucht und theoretische und praktische Kenntnisse der Honigbienenhaltung erlernt. Betreut wurden sie von fünf Bienenberatern in kleinen Praxisgruppen.

Zu Beginn des Abschlusstags wurden die Jungimer:innen von Stadtgärtner René Werlen - selbst auch Imker - und Spitalgärtner Romeo Imhof zu unterschiedlichen Lebensräumen in Brig geführt, die Flora und Fauna gute Lebensbedingungen bieten. Die grosse Vielfalt besteht aus Hecken mit einheimischen Gehölzen, trockenen Ruderalflächen, Magerwiesen, sonnigen Standorten mit mehrjährigen Stauden oder auch schattigen Orten mit dafür geeigneten Pflanzen. Solche Flächen leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt. Ausserdem erfordern sie zumindest längerfristig weniger Pflege und Bewässerung als herkömmliche Blumenrabatten oder Rasenflächen. Die Gärtner berichteten, dass das Verständnis der Bevölkerung für die naturnahe Bepflanzung und Pflege von öffentlichen Flächen zunimmt und positive Rückmeldungen zeitigt.

Die Diplomübergabe an die Jungimker:innen fand in der angenehmen Atmosphäre des Stockalpergartens statt. Betriebsberaterobmann Alfons Studer und die Bienenberater Fernando Biner, Peter Clausen, Daniel Loretan und Gabriel Pfaffen konnten rund 40 Diplome überreichen. Diese hohe Zahl belegt, dass die Honigbienenhaltung auch im Oberwallis auf grosses Interesse stösst. Der Präsident des Oberwalliser Bienenzüchterverbands, Christian Loretan, gratulierte den Jungimker:innen. Er empfahl ihnen die Aktivitäten rund um die Imkerei in den regionalen Sektionen und ein aktives Mitmachen im Verband. Zum Abschluss besuchte die Gruppe die Eröffnung des Imker Shops der Stiftung emera im Lebensraum Portiuncula beim ehemaligen Kapuzinerkloster in Glis, wo sie auch mit Speis und Trank verwöhnt wurde.

Kontakt und weitere Informationen: Peter Clausen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

20
Apr
Magazinimker in St.Niklaus
24
Apr
Standbesuch
Migros Parkplatz in Visp
Standbesuch in Bürchen
29
Apr
Thema Völkervermehrung
22
Mai
Standbesuch
Niederhäusern
Standbesuch in Visperterminen
25
Mai
Standberatung in Täsch
27
Mai
Unterlagen lesen / Flugbrett Beobachtungen
18
Aug
Familientag Sektion Vispertal
01
Sep
Famielientag
Visperterminen
Sektion Visp und Umgebung
Exkursion
11
Sep
Imkerhock
Landwirtschaftszentrum Visp
Pollen Ernten und Lagern